Ukraine-Russland-Konflikt: Zieht sich Deutschland aus der Verantwortung? | Auf den Punkt



Warnungen, Drohungen und Angst vor einem neuen Krieg in Europa. Russland und die Ukraine demonstrieren militärische Stärke demonstrieren. Einige NATO-Staaten unterstützen die Ukraine mit Waffenlieferungen, viele weitere drohen Russland mit Sanktionen. Deutschland verhält sich auffällig leise.
Wir fragen: Ukraine-Russland-Konflikt: Zieht sich Deutschland aus der Verantwortung?

Deutschland verweigert der Ukraine Waffen zu seiner Verteidigung und wird dafür heftig kritisiert. Was ist die richtige Strategie gegenüber Putin? Unsere Gäste: Jessica Berlin (Sicherheitsexpertin), Alexander Rahr (Russlandexperte), Michael Thumann (Die Zeit).

_
00:00 “Ukraine-Russland-Konflikt: Stiehlt sich Deutschland aus der Verantwortung?”
01:30 Wie sehr sind Frieden und Freiheit in Europa in Gefahr?
06:08 Ist Deutschland ein verlässlicher Partner an der Seite der Ukraine?
09:43 Die außenpolitischen Signale der Bundesregierung sind fatal
12:07 Mangelt es an deutschem Leadership in dieser sicherheitspolitischen Weltkrise?
17:40 Kann die Ukraine Teil der NATO werden?
24:55 Wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
29:50 Russland will die Kontrolle über die Ostukraine.
34:00 Europa ist bei der Energieversorgung von Russland abhängig
38:20 Soll Deutschland der Ukraine Waffen liefern?
41:00 Showdown zwischen den USA und Russland.

DW Deutsch Abonnieren: http://www.youtube.com/user/deutschewelle?sub_confirmation=1
Mehr Nachrichten unter: https://www.dw.com/de/
DW in den Sozialen Medien:
►Facebook: https://www.facebook.com/dw.german/
►Twitter: https://twitter.com/dw_deutsch
►Instagram: https://www.instagram.com/dwnews/

#Russland #Ukraine #Deutschland

source

50 comments

  1. Falls es wirklich ein Krieg geben sollte wobei ich keinen Sinn in einem Krieg sehe aber naja, dann wird die Nato definitiv verlieren, ich denke nicht das wir dann nur gegen Russland sondern auch gegen china6usw kämpfen 😬

  2. Denkt daran wer den 2
    Weltkrieg 1941 gemacht hat. Geht nicht über die roten Linien und zurück dann gibts kein krieg.
    So einfach ist das .Reichen
    euch über 27 getötete nicht? Seid zufrieden das es Deutschland noch gibt denn wenn Deutsche Russen besiegt hätten gab es keine Russland Und die anderen Länder. Oder
    Diesmal kommt ihr nicht ohne weg Amis ihr werdet bereuen .

  3. Wie kann sich Deutschland aus der Verantwortung ziehen angesichts von mindestens 3,8 Milliarden überwiesener Euro und noch mehr indirekter Subventionen in der letzten Zeit, wovon Unsummen in die Taschen korrupter ukrainischen Politiker, Beamter, judenfeindlicher und faschistoider Oligarchen und anderer krimineller Elemente geflossen sind und weiter fließen. Das Feuer der Konfrontation wärmt nur diese miesen Typen, bei meinen vielen ukrainischen Freunden ist von dem vielen Geld nichts angekommen. Sie müssen sich stattdessen in aller Welt – sehr oft auch in Deutschland- zu Hungerlöhnen und oft ohne Schutz vor ausbeuterischen " Unternehmern" vergingen, konnten ihre Familien zu Weihnachten nicht sehen , weil das Geld für die Reise nicht da war , und träumen von wahrer Demokratie, die man angeblich erlangen kann- gewiss nicht unter einer solchen amerikahörigen, korrupten Politikerbande vom Schlage Selenski, der es dank " abgezweigter" Europa- Zuwendungen vom drittllassigen Ferbseh- Clown zum Multimillionär mit Immobilien an den schönsten Orten der Welt gebracht hat- in 2 Jahren! Und, was soll man von den " Ratschlägen " eines Herrn Klischkow halten , dass Deutschland Nordstream II vergessen soll? Seine Luxusimmobilien sind gut geheizt , er kann das gut bezahlen von seinen dank deutscher Box- Veranstaltungen erhaltenen Gagen….sein Gehirn scheint dabei sehr gelitten zu haben. Deutschland ist Zahlmeister der EU , diese wiederum ist Zahlmeisterin der NATO- wer will uns da etwa vorwerfen , dass wir keine Waffen an Mafiaregimes vom Schlage der Ukraine a la Silenski und Klitschko liefern? Löscht man neuerdings Feuer mir Benzin?

  4. Für alle 80 Prozent der Deutschen sind die Russen schuld
    Dank der Medien
    Russland die bösen 😀
    Jedes Land wäre glücklich mit einem Präsidenten wie putin !!

  5. Müssen im Falle eines Krieges die Soldaten eigentlich mit Maske kämpfen und 2 Meter Abstand einhalten? Nur mal so am Rande weil ich mir Sorgen mache das Omikron sich weiter ausbreitet. Ironie off.

  6. Krieg ist was für einfältige Gemüter. Die Russen sind leider einfältig. Da muss man einfachdagegen halten, auch Deutschland. Man muß deine Freiheit verteidigen, sie ist es wert!

  7. Wie? Und mit wem befindet sich die Ukraine seit 8 Jahren im Krieg? Sie schreien, dass Putin angegriffen hat, also wen töten sie dort? Dein eigenes 🤣😂? Aus Donbass haben sie Stalingrad gemacht, 🤔 also leben die Kranken im Kopf 🤣 in der Ukraine?

  8. Deutschland ist nicht weiter nur ein Knecht der Besatzungsmächte, Deutschland hat seit Jahren wieder eine eigene und Kräftige Stimme in der Welt und viele gucken aufgrund unserer Vergangenheit auch auf uns , auf das was wir wohl tun werden. Gerade wir sollten nun viel mehr ein gutes Beispiel sein was Diplomatie und Wachstum betrifft . Man kann nur hoffen dass Russland und Amerika nicht Grenzverschiebungen insgeheim planen ,denn dafür waren ja früher schon alle möglichen Mittel gerade gut genug …

  9. America itself is doing to Russia with China in an alliance. And the European Union should think with its own head, not the American one. Be friendly to Russia and the Russian brother …. Where America is everywhere devastation and WAR

  10. Im übrigen kommt es bei einem Admiral nicht darauf an ob er sich aalglatt , politisch korrekt immer verhält, sondern ob er Krieg führen kann oder nicht. Sein Job ist der Krieg, nicht die Politik.

  11. Jessica Berlin empfinde ich als seeeeeehr kriegstreiberisch. Ist ihr bewusst was ihr Schwarz/weiss denken verursacht? davon abgesehen, welche Interessen hat ihr Unternehmen CoStruct an einem Krieg?

  12. Frau Berlin fehlt eine ganz elementare Haus-Verstand. Sie muss sich die Welt umschauen und dann über eine Selbstbestimmungsrechts sprechen
    Sonst, eine sehr ausgeglichene Discussion.

  13. Frau Berlin ich frage Sie mal, wie würden Sie die Sache sehen wenn Kanada und Mexico ihre Truppen an die Grenze zu den USA verlegen würden.Die USA würde genauso reagieren wie jetzt Russland.Gleichzeitig möchte ich feststellen das Deutschland sich mit Recht zurückhält,denn schließlich war es Deutschland das den 2. Weltkrieg angefangen hat.Unsere Vergangenheit wird uns noch heute ständig auf´s Butterbrot geschmiert.

  14. Ich finde wir geben einen guten Schoßhund ab. Keiner der den Eindringling beißt aber zumindest bellen können wir. Oder wie der Typ im Hintergrund bei einer Schlägerei der wegrennt wenn die anderen aufs Maul bekommen. Über uns lacht doch die ganze Welt

  15. Netter Titel. Ja wir haben die Verantwortung unser Versprechen an Russland zu halten das es keine weitere Nato Osterweiterung gibt. Da wär ich voll dafür.

    Zusatz: Die Frau ist so dumm, Russland ist keine Grossmacht…. keine Ahnung wo sie diese fakenews herhat, aber die Russen haben Störtechnik die die Elektronik von Schiffen und Flugzeugen komplett lahmlegen kann und dazu noch 10.000 Atomsprengköpfe. Klares Indiz dafür das sie irgendein Studentenmädel ist das ein A4 Blatt in Fontgrösse 12 Arial über Russland gelesen hat und nun Expertin ist. EXTREM lächerlich.

  16. OLAF SCHOLZ VERLOREN BUNDESTAGSWAHL 2021, OLAF SCHOLZ IST NICHT BUNDESKANZLER.

    OLAF SCHOLZ WERWOLF VAMPIRE MENSCHEN FLEISCH ESSER IST, SO WI JOE BIDEN WERWÖLFE VAMPIRE KILLER CLOWN CLONES=KLONEN , MARKUS SODER WERWÖLFE KLONEN VAMPIRE KILLER CLOWN, VAMPIRE, MENSCHEN FLEISCH ESSER, ANGELA MERKEL VAMPIRES MENSCHEN FLEISCH ESSERIN VAMPIRE HEXEN, URSULA VON DER LEYEN N'EST PAS CANDIDATE DE EU UNION EUROPÉENNE PRESIDENT COMMISSION,MICHEL CHARLES N'EST PAS CANDIDAT DES VOTES EU UNION EUROPÉENNE PRESIDENT CONSEIL, DAVID SASSOLI N'EST PAS CANDIDAT DES VOTES EU UNION EUROPÉENNE PARLAMENT TOUS SONT MORTES-MORTES ASSASSINES CLONES PAR XI JINPING ET SES DENTS G7 PAYS ASIE= ERMORDET UND GEKLONEN VON XI JINPING G7 LÄNDERN ASIEN TOUS SONT DES CHIENS LOUPS DE XI JINPING QUI MANGE LES CHAIRES HUMAINES ET CLONELES CELLULLES GENTIQUES, COMME DONALD WERWÖLF VAMPIRE MENSCHEN FLEISCH ESSERN ALLE SIND OLAF SCHOLZ VAMPIRE KILLER CLOWN UND JOE BIDEN, EMMANUEL MACRON VAMPIRES KILLER CLOWN CLONES=KLONEN TOUS SONT KEINE KRIEGN MACHEN SAGEN ELLE EU UNION EUROPÉENNE PRESIDENTN LÄNDERN, ANNELINA BAERBOCK WERWÖLFE MENSCHEN FLEISCH ESSERN' ESSERINNEN ALLE SIND MAGEN ILLEGALLEN KRIEGN=INVALIDS=GUERRES NONS VALABLES ALLE MÜSSEN ZURÜCK IN IHREN LÄNDERN=TOUS DOIVENT RETOUENEES=RETOURENER DANS LEURS PAYS, EU UNION EUROPÉENNE LÄNDERN, AMERIKA LÄNDERN, ASIEN LÄNDERN, DEUTSCHLAND LÄNDERN, AFRIKAS LÄNDERN, UND GANZ INTERNATIONEN, INTERKOTINENTN LÄNDERN WIR WOLLEN NICHT DIESEN 3Te. WELTKRIEGEN ERLEBEN,
    PAS DE CORONA VIRUS COVID 19 NEXISTE PAS

  17. Für mich hält sich Russland bereit, die ethnisch russische Bevölkerung im Donbass allenfalls zu schützen, wenn die ukrainische Armee in die autonome Ostukraine, in den Donbass einfällt, um seine autonomie zu zerschlagen.
    Was sagst du? N. W.

  18. Man bitte wir wollen kein kriege, ich bin in syrien geboren und habe es gesehen, und wünsche dass Deutschland so sicher bleibet, wir werden alle dafür mit allem kämpfen für die Sicherheit in Deutschland.

  19. Die Amis wollen uns wieder mal ausnutzen und verarschen wie im Afghanistan Krieg 20 Jahre Krieg und keiner weiss warum und für Was.

  20. Russland hab keine Konflikt mit Ukraine.
    Ukraine ist nicht in Lage Frieden in eigen en Land zu schaffen. Acht Jahren umbringt Ukraine Kinder, Frauen, Älteren Menschen in Lugansk und Donezk . Und das alles wird als russische Bedrohung verkauft. Sehr Traurig dass EU hat keine Eigene Meinung.

  21. EUROPASTROPHE !!!

    1. GAZPROM lobbies and employs politicians to gain influence

    2. Germany builds NORDSTREAM 1 and 2 and becomes dependent on gas.

    3. They shut down nuclear power plants and build gas plants.

    4. The European Union, ruled by Germany, recognizes gas as green energy,

    5. The EU introduces fees for CO2 limits on coal (the price of Co2 per ton jumps from EUR 6 to EUR 90 due to speculation by Russian companies).

    6. Europe will have to use gas-fired power plants due to the expensive price of CO2 quota.

    6. Germany establishes a Superstate and the European economy depends on Russian GAS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    7. The European Parliament attacks the Polish government because it does not agree to NORDSTREAM2 and the Superstate .Built also Baltic pipe from Norwegia and because POland take now Benzin from Qatar not for Russia

    8 Emperor earns Trillions on gas, builds a huge army

    10 Gas prices exert pressure, ruins our economies.

    11 Ukraine is just beginning.The Russian Army occupies a defenseless weak Europe.

    END OF FREE EUROPE !!!!!

  22. I have one simple question. If it is a conflict between Russia and NATO (as many experts say), why Russia is threatening to invade Ukraine and not some NATO country? It's not about NATO, it's about Russia's desire to control Ukraine and, even better, to destroy it as a independent state.

Leave a comment

Your email address will not be published.